- Geschichte und Aufgaben des SPD Stadtverbands Püttlingen

- Der Vorstand des SPD Stadtverbandes Püttlingen

Der SPD-Stadtverband Püttlingen umfasst die Ortsvereine Püttlingen Mitte, Ritterstraße und Köllerbach mit insgesamt etwa 580 Mitgliedern. Die Aufgaben des Verbandes sind in einer Satzung festgelegt und umfassen u. a. die Ausführung der Beschlüsse der Delegierten-Konferenz, die Koordinierung und Unterstützung der politischen Tätigkeit der Ortsvereine und der Arbeitsgemeinschaften sowie die Förderung der politischen Effizienz durch eigene Initiativen.

Der SPD-Gemeindeverband Püttlingen (später SPD-Stadtverband Püttlingen) wurde er am 26.09.74 im Gasthaus Theo Schneider in Köllerbach gegründet. Zum Vorsitzenden des damaligen dreizehnköpfigen Gremiums (7 Mitglieder aus Köllerbach und 6 aus Püttlingen) wurde Heinz Görgen aus Köllerbach gewählt. Stellvertreter wurden Heribert Kiefer und Edgar Loew aus Püttlingen. Bei der Neuwahl des Vorstandes am 14.11.75 wurde zunächst die Zahl der Vorstandsmitglieder auf 15 erhöht (8 aus Köllerbach, sieben aus Püttlingen). Die beiden Vorsitzenden Heinz Görgen und Heribert Kiefer verzichteten auf eine erneute Kandidatur. Als ihre Nachfolger wurden der Landtagsabgeordnete Horst Saar und Rudi Weber aus Köllerbach gewählt. Horst Saar behielt den Vorsitz bis zu seinem Tod im Dezember 1985. Sein Nachfolger wurde Jo Leinen, der das Amt bis Oktober 1999 ausübte, in der Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes Püttlingen vom 28. Oktober 99 aufgrund seines Mandates im Europarlament jedoch nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidierte. Als seinen Nachfolger schlug Jo Leinen den 29-jährigen Thomas Gramm aus Püttlingen vor. Am 22. Februar 2002 wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Für den Vorsitz bestätigte dies die Wahl im Oktober 2004. Vorsitzender bleibt Thomas Gramm aus Püttlingen.

Der neue Vorstand des SPD-Stadtverbandes Püttlingen - gewählt in der Delegiertenversammlung am 09. Oktober 2004:

Funktion Name Ortsverein
Vorsitzender Thomas Gramm Püttlingen
Stellvertreter Michael Klein Ritterstraße
Stellvertreter Reinhold Schmitt Köllerbach
Stellvertreter Bernhard Willems Püttlingen
Kassiererin Tanja Friedrich Püttlingen
Pressereferentin Petra Müller-Jost Köllerbach
Schriftführerin NN. Püttlingen
Organisationsleiterin Nikolaus Jost Püttlingen
Seniorenbeauftragte Elisabeth Kammer Püttlingen
Beisitzer/Beisitzerinnen: